Gewaltprävention an Schulen

INHALT

In einem Vorgespräch mit dem pädagogischen Personal wird die Gewaltsituation in der Schule analy-
siert. Das Angebot setzt sich aus einem Theorie- und einem Praxisteil zusammen. Die Unterrichtsein-
heiten bauen aufeinander auf. Gemeinsam werden folgende Fragen erarbeitet:

  • Was ist körperliche und psychische Gewalt? Was ist Bullying? Wie entstehen diese Gewaltformen?
  • Wie strahle ich Sicherheit aus und wie kann ich durch selbstbewusstes Auftreten die Opferrolle verhindern?
  • Was ist Intuition? Wie kann ich meine Intuition trainieren bzw. sensibilisieren? Wie kann ich meiner Intuition vertrauen lernen?
  • Wie kann ich mich gegen körperlich überlegende Angreifer verteidigen?
  • Was ist Selbstbehauptung und was ist Selbstverteidigung?

1. – 4. Klasse

  • Teilnehmer:innen erkennen Situationen mit Konfliktpotential und gehen diesen aus dem Weg.
  • TeilnehmerInnen erkennen und vermeiden Gewalt in und außerhalb der Schule.
  • TeilnehmerInnen vermeiden negative Handlungen; verbal oder körperlich.
  • TeilnehmerInnen vermeiden die Verrohung des Umgangstons.
  • TeilnehmerInnen reagieren richtig gegen Schubsen und Festhalten.
  • TeilnehmerInnen helfen anderen Menschen (Zivilcourage).


5. – 6. Klasse

Inhalt wie 1.-4. Klasse, zusätzlich:

  • TeilnehmerInnen erkennen und vermeiden Situationen, die zu Mobbing/Bullying führen.
  • TeilnehmerInnen reagieren richtig gegen Festhalten, Umklammern.
  • TeilnehmerInnen können anderen helfen, sowie mehrere Helfer organisieren und einbinden.

7. – 12./13. Klasse

Inhalt wie 1. – 6. Klasse, zusätzlich:

  • TeilnehmerInnen haben Kenntnisse über Verletzungspotential bei Gewaltanwendung.
  • TeilnehmerInnen besitzen umfangreiche Kenntnisse zu verbaler und nonverbaler Gewalt, physischer und nichtphysischer Gewalt, Mobbing, Vandalismus.
  • Teilnehmerinnen erlangen Fähigkeiten diese Gewaltformen zu vermeiden.

VORAUSSETZUNG
Tafel, Flipchart, Klassenräume, Freiflächen, Beamer oder Medien-Board (wenn vorhanden)

DAUER
5-6 Unterrichtseinheiten (jeweils 45 Minuten)