INHALT
In einem Vorgespräch mit dem pädagogischen Personal wird die Gewaltsituation in der Schule analy-
siert. Das Angebot setzt sich aus einem Theorie- und einem Praxisteil zusammen. Die Unterrichtsein-
heiten bauen aufeinander auf. Gemeinsam werden folgende Fragen erarbeitet:
- Was ist körperliche und psychische Gewalt? Was ist Bullying? Wie entstehen diese Gewaltformen?
- Wie strahle ich Sicherheit aus und wie kann ich durch selbstbewusstes Auftreten die Opferrolle verhindern?
- Was ist Intuition? Wie kann ich meine Intuition trainieren bzw. sensibilisieren? Wie kann ich meiner Intuition vertrauen lernen?
- Wie kann ich mich gegen körperlich überlegende Angreifer verteidigen?
- Was ist Selbstbehauptung und was ist Selbstverteidigung?
1. – 4. Klasse
- Teilnehmer:innen erkennen Situationen mit Konfliktpotential und gehen diesen aus dem Weg.
- TeilnehmerInnen erkennen und vermeiden Gewalt in und außerhalb der Schule.
- TeilnehmerInnen vermeiden negative Handlungen; verbal oder körperlich.
- TeilnehmerInnen vermeiden die Verrohung des Umgangstons.
- TeilnehmerInnen reagieren richtig gegen Schubsen und Festhalten.
- TeilnehmerInnen helfen anderen Menschen (Zivilcourage).
5. – 6. Klasse
Inhalt wie 1.-4. Klasse, zusätzlich:
- TeilnehmerInnen erkennen und vermeiden Situationen, die zu Mobbing/Bullying führen.
- TeilnehmerInnen reagieren richtig gegen Festhalten, Umklammern.
- TeilnehmerInnen können anderen helfen, sowie mehrere Helfer organisieren und einbinden.
7. – 12./13. Klasse
Inhalt wie 1. – 6. Klasse, zusätzlich:
- TeilnehmerInnen haben Kenntnisse über Verletzungspotential bei Gewaltanwendung.
- TeilnehmerInnen besitzen umfangreiche Kenntnisse zu verbaler und nonverbaler Gewalt, physischer und nichtphysischer Gewalt, Mobbing, Vandalismus.
- Teilnehmerinnen erlangen Fähigkeiten diese Gewaltformen zu vermeiden.
VORAUSSETZUNG
Tafel, Flipchart, Klassenräume, Freiflächen, Beamer oder Medien-Board (wenn vorhanden)
DAUER
5-6 Unterrichtseinheiten (jeweils 45 Minuten)